Summertime

...and the livin´ is easy :)

Spürst du es, diese Leichtigkeit des Sommers? Dieses Gefühl, dass alles möglich ist. Diese unbändige innere Kraft und Freiheit, die sich entfalten will und wie ein Schmetterling von einem Ort zum anderen fliegen möchte. Ich liebe es! Da ist sie die Sommerqualität. Eine Zeit von Genuss und Lebensfreude pur. Eine Zeit, in der wir im Saft stehen :)  Machen wir was draus und schöpfen wir aus diesem inneren Fass voll von süßem Nektar, das uns nun bereit steht für allerlei neue Experimente, und nutzen wir den Mut, der nun so leicht zu erreichen ist. Was ist da in dir, was entdeckt werden möchte und raus will? Raus um sich zu zeigen. Eine so gute Zeit um alte Muster zu bewegen und zu verändern. Ein mutiger Schritt nach vorn und zu dir! Trau dich! Einfach mal anders machen. Einen neuen Weg einschlagen...vielleicht ist es nur ein kleiner Feldweg aber auch dieser führt dich in andere Gefilde und Möglichkeiten. Vielleicht gehst du mal einen anderen Weg zu dir nachhause oder nimmst statt dem Auto das Fahrrad. Brutzelst dir mal was anderes zum Abendbrot als immer das gleiche oder wagst dich mal statt einer Hose einen Rock anzuziehen, oder mal eine ganz andere Farbe zu tragen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten aus dem gewöhnlichen Trott auszubrechen. Vielleicht fühlt es sich am Anfang ungewohnt und fremd an oder dein Körper rebelliert gegen deine neuen Ideen. Egal, versuch es wie ein Spiel zu sehen. Ein Spiel um sich mal ganz neu zu entdecken. Lache über dich selbst :)  Und vor allem mach es für dich! Versuche nicht jemand anders zu gefallen oder dir Anerkennung einzuheimsen. Gebe dir selbst Anerkennung für deine mutigen und mal anderen Schritte. Humor ist so wichtig in dieser Zeit oder dieses "locker, locker" :)  Je mehr du die Dinge mit Humor nehmen kannst, umso angriffsfreier wirst du, und umso leichter kommst du nach einer Bruchlandung wieder auf die Füße. Einmal schütteln, einen kleinen Boogie tanzen und weiter geht´s :)  Die eine oder andere Bruchlandung gehört bei neuen Wegen dazu. Wie bei einem kleinen Kind, was die ersten Schritte in seinem Leben tut...und plums da sitzt man wieder auf seinem Hintern und alle gucken einen an - lass sie doch gucken...und vergesse den Boogie nicht ;)  

Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, wie sehr man sich doch von den Meinungen und Blicken von und durch andere verunsichern lässt. Das ist echt verflixt. Ich war einen Tag am Strand und beobachte mich dabei, wie ich an mir rumzuppelte...sitzt der Rock, was ist mit den Haaren usw. Irgendwann war es mir sooo völlig egal. Es war heiß und ich hatte keine Lust mehr, mich darum zu kümmern, wie ich aussehe oder was ich so von mir gebe und was andere darüber denken. Ich wollte mich einfach gut fühlen und das um mich herum und mich selbst genießen. Was für eine Freiheit, sich nicht mehr darum zu scheren, ob man gerade "passt". Das meine ich damit, dass der Sommer uns hilft. Die Wärme, der Freiheitsdrang, die Leichtigkeit helfen dabei einfach mal Dinge fallen zu lassen. Es einfach mal sein zu lassen immer alles zu kontrollieren, zu planen und zu begutachten. Der Sommer hilft beim sich treiben lassen. Das ist doch Freiheit, oder? Wenn man so sein kann, wie man ist und sich nicht mehr innerer und äußerer Bewertung unterwirft. Es ist ein Weg aber ein wie ich finde so wertvoller, und ja die Bruchlandungen und schlechten Tage gehören dazu, an denen einfach so alles doof ist aber dann steht man wieder auf, schüttelt sich und macht einfach weiter...und trainiert die "Sommerfreiheit"  und vielleicht gelingt es uns ja, etwas von den Sommerveränderungen in den Herbst und Winter mitzunehmen - wäre doch schön ;)   Auf die Leichtigkeit und Unbändigkeit des Sommers!

Mach dich frei von dem, was an Mustern oder Meinungen an dich dran geklebt wurde. Schüttel es ab - brrrrrr - lass alles einmal so richtig gut durchwackeln bis deine Lachmuskeln sich melden...und entdecke dich neu. Ja, du darfst! Hab einen ganz schönen Sommer du Schatz!

Stay easy :)